Christina Bauer
Eine Bäuerin, die bäckt und bloggt.
HomeRezepteSaisonalesApfelstrudel
HomeRezepteSaisonalesApfelstrudel

Apfelstrudel

4.9 bei 323 Bewertungen
1 h
Strudelteig
Heißluft
180 Grad
30 min

Zutaten

für 2 Strudel
Teig
250 g
Weizenmehl 700
1 EL
Öl
5 g
Salz
125 g
Wasser
Zum Übergießen
etwas Öl
Fülle
1.75 kg
Äpfel
50 g
Zucker
50 g
gehackte Hasel- oder Walnüsse
60 g
Butter
70 g
Brösel
Saft einer halben Zitrone
Zum Ausziehen
etwas Mehl
etwas flüssige Butter

Herrlich, so ein Apfelstrudel, oder? Wäre da nicht noch der Strudelteig … Klar könnte man einen fertigen kaufen – geht natürlich schneller, ist gelingsicher und schmeckt auch gut. Aber selbst gemacht ist doch nochmal etwas Anderes, einfach etwas Besonderes und das Beste daran: mit dem richtigen Rezept ist es auch überhaupt keine Hexerei, versprochen.
Dieser Teig lässt sich so richtig dünn ausziehen. So dünn, dass man eine Zeitung, die unter dem Teig liegt, lesen kann. Und nur dann soll es ja bekanntlich ein richtig guter Strudelteig sein 🙂

Zubereitung

  1. Für den Strudelteig (>Strudelteig 1×1) stellt ihr aus den Zutaten mit der Küchenmaschine oder dem Mixer mit Knethaken einen glatten Teig her. Dafür einfach alles in eine Rührschüssel geben und gut durchkneten.

  2. Danach mit einem guten Schuss Öl übergießen, mit Frischhaltefolie abdecken und ca. 30 Minuten rasten lassen.

  3. In der Zwischenzeit kann man die Fülle vorbereiten. Die Äpfel schälen, fein hobeln und mit Zitronensaft übergießen. Die Butter in einer Pfanne schmelzen, die Brösel dazugeben und etwas anrösten.

  4. Ich vermische danach einfach alles miteinander (Zucker, Äpfel, Nüsse und Butterbrösel). Wer mag, kann aber auch alles einzeln auf den ausgezogenen Strudel geben, sollte dann als unterste Schicht aber die Butterbrösel verwenden, damit sie den Saft aus den Äpfeln aufsaugen können.

  5. Jetzt kommt der spannendste Teil, das Ausziehen des Strudelteiges. Wie das genau geht, seht ihr im Zubereitungsvideo!

  6. Danach die Fülle auf dem ausgezogenen Strudel verteilen und mit Hilfe des Geschirrtuches einrollen. Zum Schluss mit geschmolzener Butter einpinseln und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad für ca. 30 Minuten backen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie zufrieden bist du mit diesem Rezept?
Drucken
Teilen