Christina Bauer
Eine Bäuerin, die bäckt und bloggt.
HomeRezepteGugelhupfRibiselgugelhupf mit Zitronenglasur
HomeRezepteGugelhupfRibiselgugelhupf mit Zitronenglasur

Ribiselgugelhupf mit Zitronenglasur

4.9 bei 32 Bewertungen
1 h 10 min
Rührteig
Heißluft
170 Grad
50 min

Zutaten

für 1 Gugelhupfform Ø 23 cm
Teig
4
Eier
180 g
Zucker
150 g
Öl
300 g
Weizenmehl 700
16 g
Backpulver
200 g
Naturjoghurt
200 g
Ribiseln
für die Gugelhupfform
10 g
Butter
10 g
Semmelbrösel
für die Glasur
60 g
Staubzucker
0.5
Zitrone (Saft)

Zubereitung

  1. Etwas Butter in die Gugelhupfform geben. Den Backofen auf 60 Grad einschalten und die Form hineinstellen, damit die Butter zergeht. Danach die Gugelhupfform mit flüssiger Butter einpinseln und mit den Bröseln bestreuen.
  2. Für den Rührteig (>Rührteig 1×1) Eier und Zucker sehr gut schaumig rühren. Dann das Öl langsam einfließen lassen. Weizenmehl, Backpulver und Joghurt dazugeben und alles noch einmal kurz durchrühren, dann die Ribiseln unterheben.

  3. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und den Gugelhupf im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad ca. 50 Minuten backen.

  4. Den Gugelhupf etwas auskühlen lassen und aus der Form stürzen. Den Staubzucker mit dem Saft der halben Zitrone verrühren. Danach den ausgekühlten Gugelhupf mit der Zitronenglasur übergießen.

Meine Nordic Ware Gugelhupfformen fette ich am liebsten mit einem Backtrennspray ein, da die Butter auf der glatten Oberfläche manchmal nicht richtig haften bleibt.

Wie zufrieden bist du mit diesem Rezept?
Drucken
Teilen