Christina Bauer
Eine Bäuerin, die bäckt und bloggt.
HomeRezepteKuchenBirnenkuchen
HomeRezepteKuchenBirnenkuchen

Birnenkuchen

4.7 bei 31 Bewertungen
55 min
Rührteig
Heißluft
170 Grad
35 min

Zutaten

für 1 Backrahmen 30x30
Teig
120 g
zimmerwarme Butter
100 g
Zucker
3
Eier
200 g
Weizenmehl 700
8 g
Backpulver
5
Birnen

Zubereitung

  1. Für den Rührteig (>Rührteig 1×1) die zimmerwarme Butter mit dem Zucker und den Eiern schaumig rühren.

  2. Mehl und Backpulver dazugeben, nochmal verrühren und anschließend die Masse gleichmäßig auf ein Backblech streichen.

  3. Die Birnen (ich habe die Schale drangelassen) vierteln und entkernen und den Teig damit belegen. Bei 170 Grad ca. 35 min backen.

     

Ich verwende bei den meisten Blechkuchen einen Backrahmen, damit ich schöne Ränder bekomme und der Kuchen gleichmäßig hoch wird.

Wie zufrieden bist du mit diesem Rezept?
Drucken
Teilen