Christina Bauer
Eine Bäuerin, die bäckt und bloggt.
HomeRezepteBrotKörndlbrot mit Sauerteig
HomeRezepteBrotKörndlbrot mit Sauerteig

Körndlbrot mit Sauerteig

4.9 bei 33 Bewertungen
12 h
Sauerteig
6 h
Heißluft
210 Grad
45 min

Zutaten

1 Brot
Vorteig
80 g
Roggenmehl
80 g
Wasser
Sauerteigansatz (aus dem Kühlschrank)
Brotteig
70 g
Körnermix (Sonnenblumen, Sesam, Leinsamen)
150 g
heißes Wasser
200 g
lauwarmes Wasser
200 g
Dinkelbrotmehl
300 g
Dinkelmehl 900
10 g
Honig
10 g
zimmerwarme Butter
10 g
Salz
150 g
Sauerteig (vom Vortag)
zum Bestreuen
Körnermix (Sonnenblumen, Sesam, Leinsamen)

Wenn ihr noch nie mit Sauerteig gebacken habt oder ihr euer Wissen auffrischen möchtet, dann werft einen Blick in mein Sauerteig 1×1. Dort habe ich alle wichtigen Infos rund um das Thema zusammengeschrieben. Hinweis: Wenn ihr zum ersten Mal einen Sauerteig ansetzt, dann plant dafür mindestens 5 Tage ein. Und so einfach geht’s: Der perfekte Sauerteig

Zubereitung

  1. Vorbereitungsarbeiten am Vortag:
    Den gesamten Sauerteigansatz aus dem Kühlschrank nehmen (es sollten mindestens 70 g sein) und mit 80 g Roggenmehl und 80 g Wasser vermischen. Anschließend 6-8 Stunden zugedeckt bei Zimmertemperatur stehen lassen, bis der Sauerteig wieder Bläschen bildet.

  2. Am Backtag:
    Den Körnermix mit heißem Wasser übergießen und ca. 30 Minuten quellen lassen. 150 g vom gefütterten Sauerteig entnehmen und den Rest in ein Schraubglas bis zum nächsten Mal in den Kühlschrank stellen. Wasser und die weichen Körner in eine Rührschüssel geben, dann die restlichen Zutaten (Mehle, Salz, Butter, Honig und Sauerteig) genau abwiegen und dazugeben. Alles kurz zu einem weichen Teig verkneten. Den Teig danach 6-8 Stunden zugedeckt gehen lassen.

  3. Den Teig mithilfe von etwas Mehl zu einem länglichen Brotlaib formen (siehe Video), mit Wasser besprühen und in den Körnermix tunken bzw. damit bestreuen.

  4. Den Backofen auf 210 Grad Heißluft vorheizen und mit viel Dampf für ca. 45 Minuten backen.

Wenn du dem Teig 5 g frische Germ beimengst, beträgt die Rastzeit nur mehr 2 Stunden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie zufrieden bist du mit diesem Rezept?
Drucken
Teilen