Christina Bauer
Eine Bäuerin, die bäckt und bloggt.
HomeRezepteBrotRoggen-Haferflockenbrot mit Sauerteig
HomeRezepteBrotRoggen-Haferflockenbrot mit Sauerteig

Roggen-Haferflockenbrot mit Sauerteig

4.9 bei 46 Bewertungen
13 h
Sauerteig
Heißluft
210 Grad
45 min

Zutaten

für 1 Brotlaib
Vorteig
100 g
Roggenmehl
100 g
Wasser
Sauerteigansatz (aus dem Kühlschrank)
Teig
350 g
lauwarmes Wasser
250 g
Roggenmehl 960
100 g
Dinkelvollkornmehl
250 g
Weizenbrotmehl 1600
50 g
Haferflocken
10 g
Salz
5 g
Brotgewürz
3 g
frische Germ
200 g
Sauerteig
2
Gärkörbchen
Roggenmehl zum Bemehlen

Wenn ihr noch nie mit Sauerteig gebacken habt oder ihr euer Wissen auffrischen möchtet, dann werft einen Blick in mein Sauerteig 1×1. Dort habe ich alle wichtigen Infos rund um das Thema zusammengeschrieben. Hinweis: Wenn ihr zum ersten Mal einen Sauerteig ansetzt, dann plant dafür mindestens 5 Tage ein.

Zubereitung

  1. Vorbereitungsarbeiten am Vortag:
    Den Sauerteigansatz aus dem Kühlschrank nehmen und mit 100 g Roggenmehl und 100 g Wasser vermischen.
    Anschließend 8-12 Stunden zugedeckt bei Zimmertemperatur stehen lassen, bis der Sauerteig wieder Bläschen bildet. 200 g vom Sauerteig wegnehmen und den Rest in einem Schraubglas bis zum nächsten Mal in den Kühlschrank stellen.

  2. Vobereitungsarbeiten am Backtag:
    Wasser in eine Rührschüssel geben, dann die restlichen Zutaten (Mehle, Haferflocken, Salz, Brotgewürz, Germ und Sauerteig) genau abwiegen und dazugeben.

  3. Alles kurz zu einem weichen Teig verkneten (nur so lange kneten, bis sich die Zutaten gut verbunden haben).

  4. Den Teig vorsichtig mit Hilfe von etwas Roggenmehl zu einem Brotlaib formen. In ein gut mit Roggenmehl bemehltes Gärkörbchen legen und darin nochmals 1-2 Stunden gehen lassen.

  5. Den Backofen 30 Minuten lang auf 230 Grad vorheizen.

  6. Das Brot aus dem Gärkörbchen auf ein Backblech stürzen, sofort in den heißen Ofen geben, Temperatur auf 210 Grad reduzieren und 45 Minuten mit viel Dampf backen.

Wer lieber komplett ohne Germ backen möchte, der braucht etwas mehr Zeit. Nachdem alle Zutaten (ohne Germ) miteinander vermengt sind, den Teig erst 6-8 Stunden mit einer Frischhaltefolie zugedeckt gehen lassen, dann zu einem Laib formen und in ein mit Roggenmehl bemehltes Gärkörbchen geben. Nochmals 1 Stunde gehen und dann backen.

Wie zufrieden bist du mit diesem Rezept?
Drucken
Teilen