Neues von Christina
Mit Tipps zum Backen und Geschichten aus meiner Backwelt.
Christina Bauer
Eine Bäuerin, die bäckt und bloggt.
Meine Backkurse
Und los geht’s mit dem selber Backen!
HomeRezepteGrundteigePikanter Germteig
HomeRezepteGrundteigePikanter Germteig

Pikanter Germteig

5 bei 3 Bewertungen
20 min
Grundteig

Zutaten

Teig
500 g
Weizenmehl 700 (oder Dinkelmehl 700)
10 g
Salz
50 g
zimmerwarme Butter
300 g
lauwarme Milch
1/2 Würfel Germ

Der pikante Germteig ist der Grundteig für Brotliebhaberinnen und Brotliebhaber. Aber auch feine Partysnacks und Jausengebäck-Variationen gelingen damit im Nu. Viele lassen ihn inzwischen unkompliziert mit der Küchenmaschine verarbeiten, aber hin und wieder ist es auch schön, ihn von Hand zu kneten. So oder so, eines ist gewiss: es warten damit schier unendliche Möglichkeiten auf euch. Ich wünsche euch viel Freude beim Ausprobieren!

Zubereitung

  1. Die lauwarme Milch in eine Schüssel geben. Mehl, Salz, Germ und die zimmerwarme Butter dazugeben und zu einem Germteig weiterverarbeiten.

  2. Der Teig soll ungefähr 5–10 Minuten lang geknetet werden – dadurch wird er schön glatt und löst sich von der Schüssel.

    Anschließend für 20 Minuten zugedeckt in einer Schüssel gehen lassen und dann je nach Rezept weiterverarbeiten.

Wie zufrieden bist du mit diesem Rezept?