Christina Bauer
Eine Bäuerin, die bäckt und bloggt.
HomeRezepteBrotWeizenmischbrot
HomeRezepteBrotWeizenmischbrot

Weizenmischbrot

4.7 bei 83 Bewertungen
15 h 30 min
Sauerteig
Heißluft
210 Grad
44 min

Zutaten

für 2 Brotlaibe
Vorteig
90 g
Roggenmehl
90 g
Wasser
Sauerteigansatz (aus dem Kühlschrank)
Teig
550 g
lauwarmes Wasser
250 g
Weizenmehl 700
250 g
Weizenvollkornmehl
250 g
Roggenmehl 960
15 g
Salz
7 g
Brotgewürz
150 g
Sauerteig (vom Vorteig)
2
Gärkörbchen
Roggenmehl zum Besieben

Wenn ihr noch nie mit Sauerteig gebacken habt oder ihr euer Wissen auffrischen möchtet, dann werft einen Blick in mein Sauerteig 1×1. Dort habe ich alle wichtigen Infos rund um das Thema zusammengeschrieben. Hinweis: Wenn ihr zum ersten Mal einen Sauerteig ansetzt, dann plant dafür mindestens 5 Tage ein.

Zubereitung

  1. Vorbereitungsarbeiten am Vortag:
    Den Sauerteigansatz aus dem Kühlschrank nehmen, 50 g davon abwiegen und mit 90 g Roggenmehl und 90 g Wasser vermischen. Anschließend 6-8 Stunden zugedeckt bei Zimmertemperatur stehen lassen, bis der Sauerteig wieder Bläschen bildet. 150 g vom Sauerteig wegnehmen und den Rest in einem Schraubglas bis zum nächsten Mal in den Kühlschrank stellen.

  2. am Backtag:
    Wasser in eine Rührschüssel geben, dann die restlichen Zutaten (Mehle, Salz, Brotgewürz, und Sauerteig) genau abwiegen und dazugeben.
    Alles kurz zu einem weichen Teig verkneten (nur so lange kneten, bis sich die Zutaten gut verbunden haben).

  3. Den Teig 6-8 Stunden mit einer Frischhaltefolie oder einem Bäckerleinen zugedeckt gehen lassen.

  4. Den Teig in zwei Teile teilen und vorsichtig mit Hilfe von etwas Roggenmehl zu Brotlaiben formen. Mit dem Schluss (der nicht so schönen Seite) nach unten in gut mit Roggenmehl bemehlte Gärkörbchen legen und darin nochmals 2 Stunden rasten lassen.

  5. Den Backofen 30 Minuten lang auf 230 Grad vorheizen.

  6. Die Brote aus den Gärkörbchen auf ein Backblech stürzen, sofort in den heißen Ofen geben, Temperatur auf 210 Grad reduzieren und ca. 45 Minuten mit viel Dampf backen.

     

Wie zufrieden bist du mit diesem Rezept?
Drucken
Teilen