Christina Bauer
Eine Bäuerin, die bäckt und bloggt.
HomeRezepteBlechkuchenWintergewürzkuchen
HomeRezepteBlechkuchenWintergewürzkuchen

Wintergewürzkuchen

4.5 bei 11 Bewertungen
1 h
Rührteig
Heißluft
180 Grad
35 min

Zutaten

Teig
5
Eier
180 g
Zucker
150 g
Sonnenblumenöl
300 g
Weizenmehl 700
1 Pkg.
Backpulver
20 g
Backkakao
10 g
Wintergewürz (alternativ Adventzauber Gewürzmischung)
250 g
Sauerrahm
Deko
130 g
Schokolade

Zubereitung

  1. Für den Rührteig (> Rührteig 1×1) Eier und Zucker sehr gut schaumig rühren. Dann das Öl langsam einfließen lassen.

  2. Weizenmehl, Backpulver, Kakao Wintergewürz und Sauerrahm dazugeben und alles noch einmal kurz durchrühren.

  3. Die Masse auf einem Backblech (ich hab zusätzlich einen Backrahmen verwendet, damit ich schöne Ränder erhalte) verteilen.

  4. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Heißluft ca. 35 Minuten backen.

  5. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und auf dem ausgekühlten Kuchen gitterförmig aufspritzen.

    Ich hab dazu Johannisbeer & weiße Kuvertüre verwendet

Wie zufrieden bist du mit diesem Rezept?
Drucken
Teilen