HomeRezepteKinderBunte Ostertorte
HomeRezepteKinderBunte Ostertorte

Bunte Ostertorte

5 bei 9 Bewertungen
50 min
Rührteig
Heißluft
170 Grad
45 min

Zutaten

für ca. 1 Torte
Teig
5
Eier
200 g
Zucker
180 g
Öl
50 g
gemahlene Haselnüsse
250 g
Weizenmehl 700
16 g
Backpulver
100 g
geriebene Karotten
150 g
Milch
Creme
200 g
Mascarpone
200 g
Topfen
50 g
Zucker
10 g
Vanillezucker
0.5
Zitrone (Saft)
Deko
Mürbteigkekse
Smarties

Zubereitung

  1. Für den Rührteig (>Rührteig 1×1) Eier und Zucker sehr gut schaumig rühren. Dann das Öl langsam einfließen lassen.

  2. Danach gemahlene Haselnüsse, Weizenmehl, Backpulver, geriebene Karotten und Milch dazugeben und alles noch einmal kurz verrühren.

  3. Den Teig in eine Kranzform (alternativ:  in eine Tortenform/Backrahmen mit einem Glas in der Mitte 😉) leeren.

     

  4. Die Torte dann bei 170 Grad Heißluft im vorgeheizten Backofen ca 45 Minuten backen.

  5. Die ausgekühlte Torte halbieren und den Boden etwas aushöhlen. Die Smarties einfüllen und danach den Deckel wieder darauf legen. Damit sich die beiden Teile besser verbinden, können die Ränder mit etwas Marmelade eingestrichen werden.

  6. Für die Creme alle Zutaten miteinander verrühren und die Torte damit einstreichen. Am Schluss hab ich sie noch mit Mürbteigkeksen und Smarties verziert.

Wie zufrieden bist du mit diesem Rezept?
Drucken
Teilen