Christina Bauer
Eine Bäuerin, die bäckt und bloggt.
HomeRezepteBrotRoggentoastbrot und Sauerteig
HomeRezepteBrotRoggentoastbrot und Sauerteig

Roggentoastbrot und Sauerteig

4.7 bei 25 Bewertungen
Sauerteig
220 Grad

Zutaten

2 kleine Toastbrote/1 großes Toastbrot
Vorteig
100 g
Wasser
100 g
Roggenmehl 960
50
Sauerteigansatz aus dem Kühlschrank
Teig
400 g
Wasser
400 g
Roggenmehl 500
300 g
Weizenmehl 700
14 g
Salz
200 g
Sauerteig

Das Backen mit Sauerteig komplett ohne Germ ist für mich etwas ganz besonders Faszinierendes. Natürlich muss man einiges mehr Zeit einplanen, bis das Brot fertig ist – aber es lohnt sich definitiv, denn das Ergebnis ist ein luftiges Brot, das lange saftig bleibt und daher gut haltbar ist.

Wenn du noch keinen Sauerteigansatz im Kühlschrank stehen hast, dann schau dir zuerst die Zubereitung des Sauerteigs an.

Für die erstmalige Zubereitung eines Sauerteigs solltest du 5 Tage einplanen.

Gesamtdauer für dieses Rezept: ca 14 Stunden

Dauer reiner Arbeitszeit: 15 – 20 Minuten (in der restlichen Zeit arbeitet der Sauerteig für euch)

 

Zubereitung

  1. Vorbereitungsarbeiten am Vortag:

    Die gesamte Menge deines Sauerteigansatz (bei mir sind waren es ca 50 g) aus dem Kühlschrank nehmen und mit 100 g Roggenmehl (entweder Type 960 oder 500) und 100 g Wasser vermischen. Anschließend 6-8 Stunden zugedeckt bei Zimmertemperatur stehen lassen, bis der Sauerteig wieder Bläschen bildet. 200 g vom Sauerteig wegnehmen und den Rest in einem Schraubglas bis zum nächsten Mal in den Kühlschrank stellen.

  2. Am Backtag:

    Wasser in die Rührschüssel geben, dann die restlichen Zutaten (Mehle, Salz und Sauerteig) genau abwiegen und dazugeben.

  3. Alles zu einem glatten, eher weichen Teig verkneten und den Teig 6-8 Stunden mit einem Deckel, einer Abdeckhaube oder einem Bäckerleinen zugedeckt gehen lassen.

  4. Danach vorsichtig mit Hilfe von etwas Roggenmehl zu zwei (oder auch nur ein) längliche Toastbrote formen. Danach in eine eingefettete Kastenform/Toastbrotform und darin nochmals 1 Stunde gehen lassen.

  5. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Heißluft ca 45 Minunten backen.

Wer keine Toastbrotform besitzt kann auch einfach eine Kastenform verwenden, sollte dann aber beim Backen für Dampf im Backofen sorgen.

Wie zufrieden bist du mit diesem Rezept?
Drucken
Teilen