Christina Bauer
Eine Bäuerin, die bäckt und bloggt.
HomeRezepteBrotWeizenbrot mit Sauerteig
HomeRezepteBrotWeizenbrot mit Sauerteig

Weizenbrot mit Sauerteig

4.8 bei 23 Bewertungen
12 h
Grundteig
Heißluft
220 Grad
45 min

Zutaten

für 1 Brot à ca. 850 g
Vorteig
100 g
Roggenmehl
100 g
Wasser
Sauerteigansatz (aus dem Kühlschrank)
Brotteig
120 g
lauwarme Buttermilch
200 g
lauwarmes Wasser
350 g
Weizenmehl 700
150 g
Weizenbrotmehl
10 g
Salz
200 g
Sauerteig (vom Vorteig)

Wenn ihr noch nie mit Sauerteig gebacken habt oder ihr euer Wissen auffrischen möchtet, dann werft einen Blick in mein Sauerteig 1×1. Dort habe ich alle wichtigen Infos rund um das Thema zusammengeschrieben. Hinweis: Wenn ihr zum ersten Mal einen Sauerteig ansetzt, dann plant dafür mindestens 5 Tage ein.

 

Zubereitung

  1. Vorbereitungsarbeiten am Vortag:
    Den gesamten Sauerteigansatz aus dem Kühlschrank nehmen (es sollten mindestens 100 g sein) und mit 100 g Roggenmehl und 100 g Wasser vermischen. Anschließend 6-8 Stunden zugedeckt bei Zimmertemperatur stehen lassen, bis der Sauerteig wieder Bläschen bildet. 200 g vom Sauerteig wegnehmen und den Rest in ein Schraubglas bis zum nächsten Mal in den Kühlschrank stellen.

  2. Wasser und Buttermilch in die Rührschüssel geben, dann die restlichen Zutaten genau abwiegen und dazugeben. Alles kurz zu einem weichen Teig verkneten. Gut abgedeckt darf der Teig jetzt 6-8 h rasten.

  3. Nun den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem runden Laib formen. Diesen in einem gut bemehlten Gärkörbchen für etwa 1 Stunde gehen lassen. Ich habe das Brot im Gusseisentopf gebacken, dh. den Topf bei 230 Grad Heißluft mit Deckel etwa 30 Minuten vorheizen. 

     

  4. Nach dem Rasten den Brotlaib in den Gusseisentopf stürzen. Nun das Brot mit geschlossenem Deckel bei 210 Grad Heißluft etwa 40 Minuten backen.

    Falls ihr das Brot ohne Topf backen möchtet, dann stürzt ihr es einfach aus dem Gärkörbchen auf ein Backblech und backt es dann im vorgeheizten Backofen bei 210 Grad Heißluft mit viel Dampf für 45 Minuten.

Durch den  Gusseisentopf benötigt man zum Backen keinen zusätzlichen Dampf im Backofen, da der Topf durch den geschlossenen Deckel dessen Wirkung ersetzt.

Wie zufrieden bist du mit diesem Rezept?
Drucken
Teilen