Christina Bauer
Eine Bäuerin, die bäckt und bloggt.

Schoko-Lebkuchen

4.2 bei 12 Bewertungen
30 min
HeiĂźluft
170 Grad
13 min

Zutaten

fĂĽr ca. 50 Kekse
Teig
4
Eier
130 g
brauner Zucker
250 g
Weizenmehl 700
1 Pkg.
Backpulver
50 g
Nougatcreme
250 g
Mandeln gemahlen
5 g
Zimt
10 g
LebkuchengewĂĽrz
Zum Verzieren
200 g
dunkle Schokolade
helle Schokolade

Zubereitung

  1. Aus den Zutaten einen weichen Teig kneten.

  2. Mit den Händen zu walnussgroßen Kugeln formen und diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

  3. Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad ca. 13 Minuten backen.

  4. Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und die etwas ausgekühlten Kekse darin tunken. Ich habe zusätzlich mit geschmolzener heller Schokolade die Lebkuchen verziert.

Und falls es mal schnell gehen muss und die Kekse etwas größer sein dürfen, kann man sich mit einem Eisportionierer helfen.

Wie zufrieden bist du mit diesem Rezept?
Drucken
Teilen