Christina Bauer
Eine Bäuerin, die bäckt und bloggt.
HomeBlogDie Christkindl-Werkstatt ist eröffnet
HomeBlogDie Christkindl-Werkstatt ist eröffnet

Die Christkindl-Werkstatt ist eröffnet

4. Oktober 2023
Saisonales
In unzähligen Schritten und liebevoller Handarbeit entsteht der Adventkalender 2023. Ein Blick hinter die Kulissen unserer Verpackungsstraße vermittelt einen Geschmack unsers aktuellen Werkens. Doch wer jetzt denkt, dass ich die Überraschungen der einzelnen Türchen enthüllen werde, der irrt. Dieses Geheimnis werde ich bis zum entsprechenden Tag noch für mich behalten!

Hinter den Kulissen

Wenn sich der September dem Ende zuneigt und unser Lager vor Vorfreude fast platzt, wissen wir, dass es Zeit ist, die Türen unserer Christkindlwerkstatt zu öffnen. Hier, inmitten von unzähligen Paletten, entsteht Schritt für Schritt der Adventkalender 2023.

In unserem Lager werden Paletten verschoben, gehoben und liebevoll umgeschlichtet. Wir überprüfen jeden Winkel, um sicherzustellen, dass alle Produkte für unseren Adventkalender sicher in der Backwelt eingetroffen sind und an ihrem rechtmäßigen Platz stehen.

Einen Stock höher, im Etikettierraum, herrscht emsiges Treiben: Dort werden Backmischungen und andere Köstlichkeiten in liebevoller Handarbeit verpackt, beklebt und ordentlich aufgereiht. Somit nähern sich die Vorbereitungen für eine reibungslose Verpackungsstraße langsam dem Ende zu.

Zwischen unseren Hochregallagern bauen wir die Verpackungsstraße auf, und inzwischen, im vierten Jahr, haben wir sie perfektioniert. An der Spitze steht meine langjährige Mitarbeiterin Gerti, die alles im Blick hat und ihr fleißiges Team perfekt geschult hat. Jeder Handgriff sitzt, und so werden die Adventkalender Schritt für Schritt zusammengesetzt und auf die Reise zu euch nach Hause geschickt.

Handgriff für Handgriff entsteht unser Werk

Schritt 1: Kartons werden gefaltet
Schritt 2: Befüllen mit Überraschungen, die zum Backen verführen
Schritt 3: Die Kartons werden sorgfältig zusammengefügt

Ein Blick in die Verpackungs-Straße

Schritt 4: Die Begleitheftchen werden behutsam dazugelegt
Schritt 5: Alles wird in den Überkarton verpackt, damit euer Adventkalender sicher ankommt
Schritt 6: Und dann ab zur Post, damit alle Adventkalender zeitgereicht ankommen

Und noch ein paar lustige Fakten

  • Der Postler kommt 3x täglich, um alle Pakete abzuholen.
  • Über 144.000 Überraschungen packen wir ein!
  • 12 Minuten reine Verpackungszeit braucht es pro Adventkalender

Die ersten Adventkalender sind schon unterwegs!

Damit die Kalender in Rekordzeit an die Post übergeben werden können, haben meine Mitarbeiterinnen sogar eine eigene Adventkalender-Playlist zusammengestellt. Mit dieser Musik im Ohr macht das Befüllen der Kalender gleich noch mehr Spaß. Und nach getaner Arbeit, manchmal sogar zwischendurch, stoßen wir mit einem kleinen Stamperl Eierlikör an und vernaschen die ein oder andere Dose Kekse. Denn Spaß und gute Laune dürfen nie zu kurz kommen, schließlich bringt die Weihnachtszeit das Beste in uns zum Vorschein.

Es gibt ein paar Dinge, für die ist man nie zu alt …

Auch in diesem Jahr freue ich mich darauf, gemeinsam mit euch Türchen für Türchen zu öffnen. Ich werde die kleinen Überraschungen auf Social Media und in einem extra dafür eingerichteten Blogbeitrag teilen. Es ist mein ganz persönliches Highlight zum Jahresende, und der Adventkalender ist ein Projekt, das ich mit ganz viel Herzblut und Liebe zum Detail gestalte. Ich garantiere euch, er ist zu 100 % Handarbeit.

Der Adventkalender ist Jahr für Jahr ein ganz besonders
Projekt für mich.

Christina Bauer

Mein Highlight fürs Jahresende

Ich wünsche euch bereits jetzt eine zauberhafte Zeit beim Öffnen der Türchen und beim Ausprobieren der dazugehörigen Rezepte.

Ich freu mich, dass unser Adventkalender auch in diesem Jahr so große Beliebtheit genießt, und das lässt mich bereits jetzt gespannt auf den nächsten Kalender schauen… 😉

Doch jetzt werde ich wieder in der Verpackungsstraße benötigt, wo die Magie der Weihnachtszeit schon voll im Gange ist.