Da es schon wieder ziemlich warm ist, habe ich gar keine große Lust, den Ofen in meiner Küche zu aktivieren – daher gibt es heute ein leckeres, erfrischendes Erdbeer – Topfen – Tiramisu. 

Erdbeer – Topfen – Tiramisu

Zutaten:

  • 500 g Topfen
  • 250 ml Schlagobers
  • 100 g Zucker
  • 6 Blatt Gelatine
  • 1 Pkg Biskotten
  • Milch zum Tunken der Biskotten
  • 300 g Erdbeeren

Zubereitung:

Die Gelatine in Wasser einweichen. Topfen und Zucker schaumig rühren. Schlag steif schlagen.

In warmer Milch die Gelatine auflösen und dann unter die Topfenmasse mischen. Danach noch den Schlag unterheben. Jetzt die fein geschnittenen Erdbeeren einrühren.

Eine Kastenform mit Klarsichtfolie auslegen und eine Schicht in Milch getunkte Biskotten hineinlegen. Danach einen Teil der Fülle darüberstreichen. Den Vorgang wiederholen bis die ganze Fülle aufgebraucht ist.

Jetzt für einige Stunden kalt stellen – aus der Form stürzen und GENIESSEN!!

P.S.: Dieses Sommertiramisu habe ich zum Weltmichtag 2016 gemeinsam mit Iris Köck vom ORF Salzburg „gebacken“ – das Zubereitungsvideo findet ihr hier.