Mandelzopf

//Mandelzopf

Mandelzopf

Zutaten:

Für den Teig:

  • 620 g Weizenmehl 700
  • 250 g lauwarme Milch
  • 1 Ei
  • 70 g Zucker
  • 1 Würfel Germ
  • 7 g Salz
  • 100 g zimmerwarme Butter

Für die Fülle:

  • 125ml Milch
  • 2 EL Zucker
  • 200 g geriebene Mandeln

Zubereitung:

Als erstes die lauwarme Milch, die Eier, den Zucker und die Germ in die Schüssel der Küchenmaschine geben. Danach das Mehl und das Salz dazugeben. Am Schluss noch die Butter hinzufügen. Jetzt alles zu einem Germteig verkneten und anschließend ca 20 – 30 Minuten rasten lassen.

Die Milch mit dem Zucker aufkochen und dann die Mandeln dazumischen.

Den fertig geflochtenen Zopf mit Ei bestreichen und bei 180 Grad ca 25 min backen.

Gutes Gelingen!!! 🙂


 

2018-02-14T16:29:41+00:0011 Kommentare

11 Kommentare

  1. Eva Moser-Klein 4. Dezember 2015 um 12:08 Uhr - Antworten

    Hallo Christina!

    Der Mandelzopf ist so was von köstlich – ich kann gar nicht mehr aufhören zu kosten! Danke für Deine tollen Rezepte!

  2. Cornelia 9. März 2016 um 16:33 Uhr - Antworten

    Hallo Christina! Bäckst du deine Sachen mit Heißluft oder Ober-Unter-Hitze? GLG!

    • Christina 13. März 2016 um 22:35 Uhr - Antworten

      Liebe Cornelia!
      Ich backe immer mit Heißluft 🙂
      LG Christina

  3. Annemarie 13. März 2016 um 20:35 Uhr - Antworten

    Liebe Christina,
    habe das Rezept ausprobiert. Was soll ich sagen…. Meine Arbeitskollegen haben sich nur so darauf gestürzt. Es hat sehr gut geschmeckt.
    Danke und Lg

    • Christina 13. März 2016 um 22:16 Uhr - Antworten

      Super liebe Annemarie, das freut mich 😉
      Liebe Grüße aus dem Lungau!
      Christina

  4. Manuela Praxmair 26. August 2016 um 12:13 Uhr - Antworten

    Ich habe heute durch Zufall Ihre Seite gefunden. Bin ganz begeistert. Wohne aber leider in Reutte/Tirol, da ist die Entfernung zu weit für einen Kochkurs.

    Liebe Grüße
    Manuela Praxmair

  5. Jutta 12. Oktober 2016 um 15:18 Uhr - Antworten

    Herzlichen Dank für die tollen Rezepte. Meine Tochter und ich sind schon ganz im “Backfieber”.. Bisher ist jedes Rezept bestens gelungen.??

  6. Margit Söllner 18. März 2017 um 12:14 Uhr - Antworten

    Hallo aus öcklanru k !
    Habe heute in den Salzburger Nachrichten den Bericht gelesen und werde am Nachmittag eines der köstlichen Rezepte ausprobieren.
    Auch die Kurse würden mich interessieren. Ganz liebe Grüsse
    Margit Söllner

    • Christina 30. März 2017 um 9:06 Uhr - Antworten

      Danke für deinen Kommentar!! Ich hoffe, das ausgesuchte Rezept ist dir gut gelungen!!
      Liebe Grüße, Christina

  7. Helga Duer 30. April 2017 um 20:15 Uhr - Antworten

    Hallo Christina!
    Habe vor kurzem Deine Seite gefunden! Jetzt hat mich das Backfieber wieder voll erwischt! Mit dem Mandelzopf hab ich heute meine Familie verzaubert! Der wird perfekt!
    Bin schon neugierig auf die anderen Rezepte!
    Liebe Grüße Helga ?

  8. Monika Bitschnau 7. August 2017 um 14:57 Uhr - Antworten

    Liebe Christina habe gestern zum ersten mal einen Mandelzopf gebacken, der ist sowas von lecker geworden das ich richtig süchtig bin nach deinen Rezepten. Alles ist so gut beschrieben und es gelingt alles hervorragend danke das du immer deine tollen Rezepte teilst.:0)lg Monika

    Ps. Meine Familie lacht dann immer und meint sicher wieder ein Rezept von Christina!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Immer am aktuellsten stand bleiben... Gleich Christina‘s Newsletter abonnieren und Sie erhalten immer die neuesten Rezepte, aktuellsten Neuigkeiten rund um Christina!