Christina Bauer
Eine Bäuerin, die bäckt und bloggt.
HomeBlogJe frischer, desto besser – Erdbeeren!
HomeBlogJe frischer, desto besser – Erdbeeren!

Je frischer, desto besser – Erdbeeren!

20. Mai 2021
Saisonales
Im Grunde gilt dieser Satz für jegliche Art von Obst oder Gemüse. Aber ganz besonders bei den empfindlichen Erdbeeren ist Frische das A und O. Am besten verarbeitet ihr eure Beeren also gleich direkt nach der Ernte oder dem Besuch am Bauernmarkt. Und wenn ihr mal gar keine Zeit oder Lust habt, gleich etwas zu backen oder Marmelade einzukochen, dann friert sie lieber ein, als sie zu lange liegen zu lassen. Es wäre einfach zu schade, wenn die heißgeliebten Erdbeeren matschig werden oder gar anfangen zu schimmeln.

Augen auf und immer der Nase nach

Erdbeeren zählen zu den Vitamin C-reichsten Obstsorten. Bereits mit einer 200 g Schale Erdbeeren deckt man seinen Tagesbedarf an Vitamin C.  Neben ihrem hohen Vitamin- und Mineralstoffgehalt ist vor allem der Gehalt an Polyphenolen zu erwähnen. Diese zählen zu den sekundären Pflanzenstoffen, die uns vor Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen. Sekundäre Pflanzenstoffe baut die Pflanze als Schutz vor Freßfeinden und Schädlingen auf und bilden den Geschmack, die Farbe und das Aroma der Pflanze. Jeder kennt den unvergleichlichen Duft und Geschmack von Erdbeeren.

Wenn ihr an Erdbeeren denkt, habt ihr dann auch gleich diesen himmlischen Duft in der Nase und diese knallrote Farbe vor Augen? Genau diese beiden Dinge sind es auch, die euch zweifelsfrei verraten, wann die Früchte reif sind und wann ihr besser die Finger von ihnen lassen solltet. Im Gegensatz zu anderen Früchten reifen Erdbeeren nach der Ernte nämlich nicht mehr nach. Lasst also lieber die Finger von Erdbeeren, die noch nicht durchgehend rot sind und nicht diesen betörenden Duft verströmen.

Erdbeere Steckbrief

Erntezeit
Mai bis Juli
Wie wächst sie?
Erdbeeren sind mehrjährig. Einmal gepflanzt, wachsen sie von Jahr zu Jahr wieder. Als echte Sonnenanbeter brauchen sie ein helles und warmes Plätzchen und ein Bettchen aus Stroh, damit die Früchte nicht in direkten Kontakt mit der Erde kommen.
Was ist gesund?
Erdbeeren enthalten eine große Menge an sekundären Pflanzenstoffen, den so genannten Antioxidantien. Aber auch der Vitamin C Gehalt kann sich sehen lassen. Er ist sogar höher als bei Orangen.
Aussehen
Bei den mehr als 600 verschiedenen Erdbeersorten sind große und ganz kleine Vertreter, aber auch weiße Varianten dabei.
Wie schmeckt sie besonders gut?
Die Erdbeere schmeckt als Naschobst, aber natürlich auch in Kuchen, Torten, Getränken, Marmeladen oder als süße Ergänzung in Salaten.
Lagerung
Frische Erdbeeren lassen sich nur ganz kurz lagern. Dann aber am besten nebeneinander auf einen großen Teller mit Küchenrolle legen und ins Gemüsefach im Kühlschrank stellen. Und am nächsten Tag unbedingt verarbeiten!

Was sind meine Erdbeer-Dreamteams?

Ich werde oft gefragt, was ich denn am liebsten mit Erdbeeren zaubere. Und auf diese Frage gibt es leider, oder zum Glück, ganz viele Antworten. Die roten Aromawunder harmonieren nämlich mit vielen anderen Geschmacksnuancen richtig gut – und damit sind nicht nur süße Kreationen gemeint. Für mich passen Vanille, Kokos oder Schokolade einfach traumhaft gut mit Erdbeeren unter eine Decke. Wenn ihr mutiger seid, dann gebt euren Früchten aber auch mal eine Prise Pfeffer oder einen kleinen Schuss Balsamicoessig. Und was ich heuer unbedingt einmal ausprobieren möchte, ist Erdbeer- Spargel-Salat. Ihr seht, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Erdbeeraroma kommt auch in Getränken herrlich zur Geltung. Ich schneide ganz reife Erdbeeren gerne einfach nur in Scheiben und gieße mit Wasser auf, fertig ist meine kalorienfreie Erdbeerlimonade. Kleingewürfelt verwandeln sie auch Eiswürfel in optische und geschmackliche Überraschungspakete!

Christina Bauer

Christinas liebste Erdbeer-Rezepte

20 min
4.8 bei 79 Bewertungen
Erdbeersirup
Zutaten: Erdbeeren, Wasser, Zucker, Vanillezucker, Zitronen (Saft)
45 min
4.8 bei 26 Bewertungen
Erdbeerkuchen
Zutaten: Butter, Zucker, Vanillezucker, Eier, Naturjoghurt, Dinkelmehl 900, Backpulver, Erdbeeren
Kooperation mit
40 min
4.4 bei 36 Bewertungen
Erdbeerknödel
Zutaten: Topfen, Hartweizengrieß, weiche Butter, Eier, Semmelbrösel, Erdbeeren, Butter
30 min
5 bei 29 Bewertungen
Erdbeer-Tiramisu im Glas
Zutaten: Topfen, Schlagobers, Zucker, Erdbeeren, Zitrone (Saft), Vanillezucker, Milch, Biskotten,
40 min
4.9 bei 29 Bewertungen
Schnelle Erdbeertorte
Zutaten: Eier, Zucker, Weizenmehl 700, Wasser, gemahlenen Mandeln (geschält), Marillenmarmelade, Erdbeeren, Tortengelee
70 min
4.8 bei 150 Bewertungen
Erdbeer Topfentorte
Zutaten: Eier, Zucker, Butter (weich), Weizenmehl 700, Backpulver, Naturjoghurt, Gelatine, Schlagobers, Topfen, Staubzucker, Erdbeeren
40 min
4.5 bei 25 Bewertungen
Erdbeer Schoko Cupcakes
Zutaten: Eier, Zucker, Butter, Weizenmehl 700, Backpulver, Joghurt, Schokolade, Schlagobers, Sahnesteif, Topfen, gefriergetrocknete Erdbeeren
30 min
4.9 bei 226 Bewertungen
Erdbeerroulade
Zutaten: Eier, Zucker, Mineralwasser, Backkakaopulver, Weizenmehl 700, Backpulver, Schlagobers, Sahnesteif, Erdbeeren, klein geschnitten
90 min
5 bei 9 Bewertungen
Erdbeertorte einmal anders
Zutaten: lauwarme Milch, Ei, Weizenmehl 700, Zucker, Salz, frische Germ (= 1 Würfel), zimmerwarme Butter, Erdbeeren, in kleine Würfel geschnitten, flüssige Butter, Zimt, Maizena
60 min
5 bei 26 Bewertungen
Erdbeer-Vanilletorte
Zutaten: Eier, Zucker, Weizenmehl 700, Backpulver, Wasser, Schlagobers, Qimiq Vanille, Topfen, frische Erdbeeren
60 min
5 bei 15 Bewertungen
Erdbeer-Kokos-Topfentorte
Zutaten: Eier, Zucker, Weizenmehl 700, Backpulver, Qimiq, Topfen, stichfestes Joghurt, Kokosette, Erdbeeren, Zucker nach Geschmack, Gelatine