Saftiger Mandel – Topfenkuchen

//Saftiger Mandel – Topfenkuchen

Du suchst einen schnellen, saftigen Kuchen, den du auch gut vorbereiten kannst, weil er auch am nächsten Tag noch sehr gut oder sogar besser schmeckt? Dann hab ich heute genau das richtige Rezept für dich!! 😉

Saftiger Mandel – Topfenkuchen

Zutaten:

  • 230 g Mehl
  • 150 g zimmerwarme Butter
  • 130 g Zucker
  • 2 Eier
  • 250 g Topfen, SalzburgMilch
  • 40 g geriebene Mandeln
  • 40 g gehackte Mandeln
  • 1 Packung Backpulver
  • gehobelte Mandeln

Zubereitung:

Butter und Zucker gut verrühren, anschließend die Eier dazugeben und alles sehr gut schaumig rühren. Danach den Topfen einrühren und zum Schluss noch Mandeln, Backpulver und Mehl unterheben.

Die Masse ist etwas fester, daher lässt sie sich am besten mit einer Spachtel am Backblech verteilen. Vor dem Backen noch die gehobelten Mandeln am Teig verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca 25 Minuten backen.

Abkühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen.

Gutes Gelingen und viel Spaß beim Ausprobieren!

Eure Christina

TIPP: Die Masse kann auch als Gugelhupf gebacken werden – die Backzeit verlängert sich dann aber auf ca 45 Minuten.


 

2018-02-12T13:48:01+00:00
Immer am aktuellsten stand bleiben... Gleich Christina‘s Newsletter abonnieren und Sie erhalten immer die neuesten Rezepte, aktuellsten Neuigkeiten rund um Christina!